Archiv

Bezirksmusikfest 2014 in Pians

Fotos und Berichte zum Bezirksmusikfest

Plakat zum BMF 2014 in Pians
Plakat zum BMF 2014 in Pians

Frühjahrskonzert 2014

Palmsonntag, 13. April 2014

Turnsaal der NMS Vorderes Stanzertal

Beginn: 19:30 Uhr

 

Vorankündigung in "Zrugg gschaut"

 

Wir freuen uns auf euch!

....und hier gehts zum aktuellen Bericht in "Zrugg gschaut"

Plakat Frühjahrskonzert 2014
Plakat Frühjahrskonzert 2014

Wos, du hosch dei Scheiba nit keahrt?

Guat, dass es die Pianner Musi gibt!

 

Alle Scheiben von Scheibenschlagen 2014 gibts hier auf unserer Homepage.

Scheiben 2014
Jeglicher Download von unserer Website ist untersagt!
Scheibenschlagen 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 553.1 KB

Scheibaschloga

Scheibaschloga
Scheibaschloga

Frühjahrskonzert 13. April 2014

Unser heuriges Frühjahrskonzert findet am Palmsonntag, den 13. April 2014 in Pians statt und steht ganz im Zeichen unseres Jubiläumsjahres. Zu unserem 90. Geburtstag bringen wir Highlights aus der Vergangenheit und blicken in die Zukunft der MK Pians. Das detailierte Programm wird natürlich zeitgerecht bekanntgegeben.

 

Wir freuen uns jedenfalls auf euren Besuch!

Weihnachtsblasen

Am 24. Dezember veranstalten wir wieder das traditionelle Weihnachtsblasen. Mit weihnachtlichen Weisen und Texten wollen wir euch auf den Heiligen Abend einstimmen.

 

Margarethenkapelle 14.00 Uhr

Josefskapelle 15.00 Uhr

Antoniuskirche 16.00 Uhr

 

Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen euch gesegnete Weihnachten.

Cäciliafeier 2013

Am 23. November fand für die MK Pians die traditionelle Cäciliafeier statt. Nach der Gestaltung der hl. Messe traf man sich im GH Alpenhof. Obmann Stefan Prantauer begrüßte die MusikantInnen samt Begleitung und zahlreiche Ehrengäste. In seiner Ansprache verwies er darauf, dass das heurige Musikjahr ein besonders anstrengendes Jahr war. Die nötig gewordene Sanierung des Probelokals zog sich in die Länge und kostete neben den zahlreichen Ausrückungen viel Kraft. Trotzdem wurden diese Anstrengungen durch die Hilfe aller Musikantinnen und Musikanten gut bewältigt.

Johannes Monz wurde für 15-jährige Zugehörigkeit zur Musikkapelle ausgezeichnet, Sebastian Krismer erhielt das JMLA in Bronze. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Probejahres wurden Gabriel Pfeifer und Sebastian Krismer offiziell in den Verein aufgenommen. Unser Jugendreferent Mathias Schuler erhielt für seine langjährige Tätigkeit für die MK Pians das grüne Verdienstabzeichen. Wir gratulieren allen recht herzlich.

 

Bilder zur Cäciliafeier können hier angesehen werden.

 

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Termine Jugendblasorchester

Unser JBO probt wieder! Die Termine sind unter JBO Mini-Mix nachzulesen.

Das Video zur Marschmusikbewertung

Das Video zu unserer erfolgreichen Marschmusikbewertung am 20. Juli in St. Gallenkirch (Vbg) ist ab sofort hier zu finden, natürlich auch auf unserem Youtube-Kanal und auf Facebook.

3. Sommerkonzert mit Schmankerlabend

Fotos zum Schmankerlabend können hier angesehen werden.

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen Ausstellern und vor allem bei den zahlreich erschienenen Gästen.

Sommerkonzert mit Schmankerlabend
Sommerkonzert mit Schmankerlabend

Am Freitag, den 30. August findet um 20:15 Uhr im Gemeindesaal Pians das 3. Sommerkonzert statt. Doch dem nicht genug, wird aus diesem Konzertabend ein "Schmankerlabend". Gemeinsam mit dem Mädchenbund und den JB/LJ Pians wird es Spezialitäten aus Pians zur Verkostung geben. Almkäse von der Alpe Kaisers und Pianner Zwetschken freuen sich von euch verkostet zu werden. Die JB/LJ serviert Schmankerln aus der Pfanne, Ilse und Leonhard Krismer zeigen, was bei ihnen so hergestellt wird. A guats Schnapserl darf natürlich genau so wenig fehlen wie die musikalische Gestaltung durch die MK Pians.

 

Also, lasst euch diesen Augen- und Ohrenschmaus nicht entgehen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

92,17 Punkte in Stufe D

Beim Marschmusikwettbewerb beim Montafoner Bezirksmusikfest in St. Gallenkirch (Vbg.) erreichten wir in Stufe D sensationelle 92,17 Punkte und waren damit die drittbeste Kapelle überhaupt. Mit Urkunde und Pokal ging es über den Arlberg wieder retour nach Pians.

Bilder können hier angesehen werden.

Urkunde MArschierwettbewerb St. Gallenkirch (Vbg.)
Urkunde MArschierwettbewerb St. Gallenkirch (Vbg.)

Frühjahrskonzert am 13. April 2013

1. Sommerkonzert

Am Freitag, den 05. Juli findet im Gemeindesaal Pians das erste Sommerkonzert statt. Im Vorprogramm spielt unser Jugendorchester. Natürlich sind alle recht herzlich dazu eingeladen.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

1. Sommerkonzert
1. Sommerkonzert

1. Pianner Dorffest

Am Samstag, den 01. Juni und Sonntag, den 02. Juni findet das erste Pianner Dorffest statt.

 

Den Beginn macht am Samstag um 19:45 Uhr der MK Tobadill. Anschließend konzertiert im Gemeindesaal eine der Topkapellen in Westösterreich, die Blaskapelle "Gehörsturz". Besonders stolz sind wir darauf, dass in diesem Ensemble auch unser Trompetenguru Karlheinz Grießer mitspielt.

Besucht man bis 21:00 Uhr das Konzert der MK Tobadill, ist der Eintritt anschließend frei, ansonsten kann man um 5 Euro diesen musikalischen Leckerbissen erleben. Für Speis und Trank ist natürlich bestens gesorgt, Nagel- und Pilsbar warten auf euch! Es gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.

 

Am Sonntag wird bei der Hl. Messe um 10:15 Uhr unsere neue Musikfahne gesegnet. Darauf freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Anschließend konzertiert die MK Grins, welche auch die Hl. Messe umrahmt.

 

Für Nachmittagsunterhaltung, sowie Kaffee und Kuchen ist natürlich gesorgt.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Plakat Dorffest
Plakat Dorffest

"MK Pians goes America"

 

Wir sind wieder zurück und bedanken uns recht herzlich bei 280 Mitreisenden, welche am Samstag einen Amerika-Kurztrip der besonderen Art mit uns erlebten. Auch auf Grund der ausführlichen Reiseleitung von Robert Monz wurde dieser Ausflug für uns unvergesslich. Vielen Dank an alle....

 

....and see you in good old Pians!

 

Den Trailer zu unserer Reise findet man in Facebook, Youtube oder einfach hier.

Frühjahrskonzert 2013
Frühjahrskonzert 2013

Konzert "Trombone Attraction"

Das Posaunenquartett Trombone Attraction gastierte am 21. Februar 2013 im nahezu ausverkauften Gemeindesaal in Pians.

Ihr neues Programm "All Inclusive" konnte die Zuhörer begeistern. Ihre technische Versiertheit, tolle Arrangements und nicht zuletzt die gewitzte Moderation bescherte uns allen einen äußerst vergnüglichen Abend, der aufzeigte, was auf einer Posaune überhaupt alles möglich ist.

 

Wir bedanken uns bei unseren zahlreich erschienenen Musikfreunden aus nah und fern und natürlich nicht zuletzt bei Raphael, Stefan, Christian und Martin, bei TROMBONE ATTRACTION.

 

Die Bilder dieses Konzertes können hier angesehen werden.

Folder Trombone Attraction
Folder Trombone Attraction.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Das Posaunenquartett

Trombone Attraction

 mit ihrem neuen Programm

ALL INCLUSIVE

 

Die vier Posaunisten

Stefan Obmann, Christian Poitinger, Martin Riener & Raphael Stieger

„ ... repräsentieren eine junge, neue Musikergeneration, für die Musik kaum noch Grenzen kennt.“ – Dr. Andrea Wolowiec, Musikverein Wien


In ihrem brandneuen Programm „All Inclusive“ stellen die vier jungen Musiker die Freude an der Musik in den Mittelpunkt und begeben sich liebend gerne in die verschiedensten Landschaften der Musikgeschichte und Genres. Da erklingt mitunter eine virtuose Bach-Fuge, ein ergreifender Choral von Antonín Dvořák oder eine wunderbare Jazz-Ballade von George Gershwin. Vor zeitgenössischer Musik wird nicht zurückgeschreckt und freudig experimentiert. Berührungsängste oder gar Grenzen scheint es für sie nicht zu geben. Wer dieses Ensemble kennt, weiß ganz genau, dass es die Herren lieben, ihr Publikum zu fordern und zu überraschen. Nicht alltäglich und gut – überzeugen Sie sich selbst.

 

Am Donnerstag, den 21. Februar 2013 veranstaltet die MK Pians im Gemeindesaal ein Konzert mit dem Posaunenquartett "Trombone Attraction". Karten für diese Veranstaltung sind in Kürze auf unserer Homepage zu bestellen. Beginn ist um 20:15 Uhr.

 

Montag, 07. Jänner 2013

Bild Julia Wesely
Bild Julia Wesely

Weihnachtsblasen

Die MK Pians veranstaltete am 24. Dezember wieder das schon traditionelle Weihnachtsblasen in Pians. Zahlreiche Zuhörer konnten bei der Margarethen- und der Josefskapelle, sowie im Antoniuskirchlein auf den Heiligen Abend eingestimmt werden.

 

Montag, 31. Dezember 2012

Cäciliafeier

Am 24. November fand für die MK Pians die traditionelle Cäciliafeier statt. Nach der Gestaltung der hl. Messe traf man sich im GH Alpenhof. Obmann Stefan Prantauer begrüßte die MusikantInnen samt Begleitung und zahlreiche Ehrengäste. Martin Schuler und Josef Pfeifer wurden für 15-jährige Zugehörigkeit zur Musikkapelle ausgezeichnet, Mathias Schuler erhielt das JMLA in Bronze bereits auf seinem dritten Instrument, der Tuba. Das Probejahr beginnen Gabriel Pfeifer und Sebastian Krismer. Egon Wolf und Kpm. Harald Bonelli wurden wieder im Verein aufgenommen. Wir gratulieren allen recht herzlich.

 

Montag, 31. Dezember 2012 

Besuch uns auf YouTube

CD "Ein Gruß aus Pians"

hier erhältlich